Anne Müller


Werke
silent doings
Video/ Installation
Performance
Biographie/ Ausstellungen
Text


Unter folgenden Links gelangt man zu Ausschnitten der entsprechenden Videos.

"Lure" / vierteilig / 2017 / 8´50

Die Archeologie des Lockens. Jede Sekunde ist Vergangenheit. Jeder Flügelschlag einer Hummel ist schon ein Relikt eines vergangenen Ereignisses. Studiere akkurat. Die tote Hummel fliegt immer noch im Museum der Alltäglichkeiten. Der Supermarkt bietet Überreste exotischer, vergangener Leben an. Gefangen im nicht enden wollenden Wassertropfen. Er ist immer noch grün. Das Jagdhorn heult noch. zum Video >>>


"Premium" / 2017

Kaum zu finden die Kraftquelle. Auf dem gestapelten Haus, wichtig. Den Tag beginnen und beenden. Im Haus links. Meer und Haut wie Eines. Unbemerkt irgendwo. Sehnsucht krampft. Die Bohnen klackern zur Heimatmelodie. zum Video >>>


"heaven is inside heaven is outside"/ zweiteilig / 2017 / 31´00
Berlin. Dezember 2016. Auf dem Kopf kommen wir voran. Hong Kong, gesucht wirst du.

Die Video- und Soundarbeit ist Teil einer Berformance von Anne Müller.
Im Rahmen von „Valletta International Visual Arts (VIVA) Festival“ Malta / 18.4.2017 „German-Maltese Circle“, „Fondazzjoni Kreattività“, „St James Cavalier“, „Goethe Institute“, „META Foundation“
zum Video >>> und hier >>>


"Something Similar Like Hurricane 1" / dreiteilig / 2017 / 6´40

Übersetzt Gucken. Der gespiegelte Ausschnitt durch Glas. Der Schatten von Biene und Blüte. Mein Auge eingeengt. Rahmen halten sicher. Der Tropfen klingt noch tief unten.
zum Video >>>


"Something Similar Like Hurricane 2" / dreiteilig / 2017 / 6´12

Warten mit beruhigenden Gesängen.
zum Video >>>


"Snack Machine" / vierteilig / 2016 / 22´15

Wollen wir versuchen, uns den zirkulierenden Strukturen aller Arten von Beziehungen zu entziehen. Oder. Ich habe gefunden, wie es zu sein hat mit Anderen, in den Traditionen von Anderen. Weil sie lebten, muss es erfolgreich sein. Beobachte für kostbare Hinweise, mögen, folge der Blüte. Nein. Folge dem Schwimmer.
Entstanden auf Gozo während eine Artist in Residence, November 2016.
zum Video >>>


Modern Trust / vierteilig / 2016 / 11´50

Ein zeitgemäßes Märchen.
Landgasthof in Brandenburg.
Das Territorium wird bewacht.
Das Territorium wird befreit.
Vom albernen Reiter.
Freihändiges Ballspiel.
Die Bewenungsabläufe einfach zu ähnlich.
Hong Kong oder so.
Fisch im Maul.
Er schnurrt. I love Life.

Entstanden für die Europäische Kulturhauptstadt Wroclaw, Polen, 2016
zum Video >>> und hier >>>


"Happy Birthday" / / vierteilig / 2016 / 12´00

In Beirut wird gefeiert. Hoch lebe das Leben, das so lieblich vor uns fährt. So zahm am Boden hängen. Volle Wünsche im Gepäck und am Morgen wird aufgewacht. zum Video >>>


„Happy Birthday“ + „Modern Trust“
four-part Video Installations
at „onomato“ Düsseldorf
presented by „Weithorn Galerie“ / 16.-25.9. 2016
zum Video >>>